Ich habe die Tage wieder einmal einen Kurs zum Thema Torten dekorieren ohne Fondant gegeben. Danach kam immer wieder die Frage nach dem Überzug den wir verwendet haben. Das ist Spiegelglasur bzw. Mirror glaze eigentlich mittlerweile ein Klassiker den ich schon vor 10 Jahren während ich meinen Konditormeister machte kennen lernen durfte. Außerdem haben wir Schokoladendekor mit gefärbter Kuvertüre und Schokoladentransferfolien (Folien und Farbe ist von bake&cook) hergestellt sowie Blumen aus Buttercreme gespritzt.
Ich habe hier mal ein paar Bilder vom Kurs online gestellt und gleichzeitig das Rezept zu den Glasuren 🙂 Die Törtchen sind von meinen Kursteilnehmern gemacht!!!!
Ich würde mich freuen wenn Ihr einen Kommentar da lasst falls Ihr Fragen oder Anregungen habt! Viele Grüße Claudia
Spiegelglasur / Mirror glaze farbig
60 ml Wasser
120 g Zucker
100g Glukosesirup
-auf 105°C kochen-
30 g Sahne
100g weiße Kuvertüre
-zugeben-
5 Blatt Gelatine
– in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken
und bei 50°C in der Masse auflösen-
Lebensmittelfarbe
-nach Wunsch hinzu fügen-
-bei Bedarf mit dem Pürrierstab emulgieren und durch ein feines Sieb geben-
-Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen-
-Noch besser ist die Glasur wenn sie über Nacht im Kühlschrank steht und am nächsten Tag in der Mikrowelle oder dem Wasserbad aufgelöst wird-
Ich überziehe die eiskalte, leicht angefrostete Torte auf einem Rost, dann kann die überflüssige Spiegelglasur ablaufen und die Kanten werden sauber. Die Torte sollte möglicht gerade sein, damit der Überzug schön glänzt und keine dellen sichtbar werden.
Im Kühlschrank ist die Glasur mehrere Tage haltbar, also super vorzubereiten, auch für Desserts und Eis. Außerdem kann man sie nach belieben mit Aroma verfeinern oder das Wasser gegen klaren Saft austauschen.
Spiegelglasur dunkel
140 ml Wasser
180 g Zucker
130 ml Sahne
60 g Kakao
-Vermischen und ca. 10min kochen, ca.105°C-
6 Blatt Gelatine
– in kaltem Wasser einweichen und in der Masse auflösen-
–diese sollte da ca. 50°C haben.
-bei Bedarf mit dem Pürrierstab emulgieren und durch ein feines Sieb geben-
-Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen-
Ich überziehe die eiskalte, leicht angefrostete Torte auf einem Rost, dann kann die überflüssige Spiegelglasur ablaufen und die Kanten werden sauber. Die Torte sollte möglichst gerade sein, damit der Überzug schön glänzt und keine Dellen sichtbar werden.
Im Kühlschrank ist die Glasur mehrere Tage haltbar, also super vorzubereiten, auch für Desserts und Eis