„Backe backe Blogger“ Bloggerevent vom Burda Verlag
Am Wochenende fand in Frankfurt der Bake Day 2017 statt. Unter dem Motto „Backe backe Blogger“ durften wir, und ganz viele andere Backblogger einen wunderbaren Tag mit tollen Workshops im KochWerk verbringen. Ein Tag bei dem es in erster Linie um süße Köstlichkeiten ging aber auch ums Netzwerken und dem kennen lernen von neuen Bloggerkollegen oder aber, das man bekannte Gesichter wieder sieht. Das Event wurde vom BurdaHome Food-Marken veranstaltet zu dem verschiedene Backblogger eingeladen wurden um sich über Food-Trends auszutauschen, zu vernetzen, zu backen und zu genießen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Gabriele Mühlen, verbunden mit einer kleiner Vorstellrunde der Sponsoren und den Workshopleitern gab es schon ein paar herzhaften Snacks, Kaffee und verschiedene Gaumenkitzler. Ein „Sweet table“ mit Macarons, Minigugl, Cakeps und diversen Süßigkeiten wartete auf uns!
Schokoladensünden mit Ian Baker
Wir starteten mit einen Workshop mit Ian Baker, Head Pastry Chef im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in München und Patissier des Jahres 2015. Dabei sind wunderbare Schokoladensünden entstanden die gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit mit tollen Weihnachtlichen Aromen punkten können.
Zuerst gab es einen Sunday Chocolate Cake, ein saftiger Schokoladenkuchen gekrönt mit einer Nussmischung und als Toppping dulce de leche.Außerdem zauberten wir eine Weihnachtliche Schokolantarte mit Schokomousse und Gluhweinmacarons.
Süße Sünden und eine Tasse Kaffee? Ein Dreamteam!
Mittags gab´s dann einen Workshop bei dem uns die Damen von Melitta ein paar Ideen für „Weihnachtsgeschenke aus der Küche“ zeigten, natürlich war da bei allen 3 Kreationen der Kaffegeschmack im Vordergrund. Neben Kaffeepralinen gab es eine Backmischung im Glas für einen Schokoladen-Kaffee Kuchen und als dritten Gaumenkitzler gab es ein Müsli mit einem Hauch von Kaffee.
Speed Dates mit den BurdaHome-Food Redaktionen
Wir konnten uns zwischen den Workshops für Speed Dates mit den BurdaHome-Food Redaktionen anmelden um dort einfach mal einen Kontakt für gemeinsame Projekte herstellen zu können. Auch um einfach einmal die Personen hinter den Zeitschriften bzw. den Blogs kennen zu lernen und ein paar Tipps in Sachen Bilder zu bekommen.
Veganes backen mit Sojade
Den Workshop von Sojade bei dem es um vegane Gebäcke ging, konnten wir leider nicht besuchen,da es zeitlich nicht mehr in unser Programm gepasst hat. Aber ich bin mal gespannt was ich mit der Probe aus dem Goodie-Bag zaubere!
Wie findet mich Googel? … ein bisschen Theorie!
Nach den vielen kreativen Stunden ging es noch einmal mit etwas Theorie weiter, wir haben uns für einen SEO Workshop angemeldet bei dem es noch einmal viele Tipps gab, damit die Beiträge die auf dem Blog landen, noch besser im Internet gefunden werden. Wie schafft man es das man zwischen den vielen tausenden Seiten von Googel gefunden wird.
Abends wurde es dann gemütlich, bei leckerem Fingerfood und einem Glas Wein konnte man sich noch einmal in Ruhe mit den anderen Bloggern und den den Redakteuren der Burda-Food-Titel des Burda Verlages unterhalten.
Für die Neugierigen gibt es ganz viele Bilder
Damit ihr einen Eindruck vom Bake Day bekommt, hat „Herr Motto-Torten“ ganz viele Bilder gemacht, die ich Euch jetzt einfach hier an den Beitrag hängen.
Süße Sünden mit Ian Baker
Sunday Chocolate Cake, ein saftiger Schokoladenkuchen
Workshop mit Ian baker – Weihnachtliche Schokolantarte mit Schokomousse und Gluhweinmacarons
Der Melitta Workshop – leckeres mit Kaffee!